Gold und Bronze für RV-Datteln

Als Höhepunkt der diesjährigen Regattasaison fand am vergangenen Wochenende in Krefeld, auf der Strecke, auf der vor vierzehn Tagen die erste Regatta der Saison stattgefunden hatte die Landesmeisterschaft des mitgliederstärksten Landesverbandes statt. Leo Böckmann, wollte seinen Vizemeistertitel vom letzten Jahr im Junioren Einer der U17 gern verteidigen, aber bereits die Rennen vor vierzehn Tagen zeigten, dass das wohl eine größere Herausforderung werden würde. Im Vorlauf konnten er und ein Mitfavorit aus Duisburg  noch gelassen die ersten beiden Plätze und damit die Finalqualifikation austaktieren, aber für das Finale am Nachmittag war klar: hier werden alle alles geben, denn auch aus den anderen Vorläufen waren noch schnelle Leute für das Finale qualifiziert. Unter anderen der Sieger der letzten Rennen und eindeutiger Titelaspirant aus Münster. Pünktlich zur Startzeit am Nachmittag setzte heftiger Regen ein, der aber, wie der Streckensprecher immer wieder betonte, von den Ruderern weniger gehasst wird als starker und böiger Wind, wie er für den Sonntag vorhergesagt war. Das Rennen verlief spannend wie vorhergesagt. Die drei Medaillenfavoriten schenkten sich nichts und liefen eng beisammen in den Zielbereich ein. Dort setzte der Duisburger zu einem furiosen Endspurt an und überspurtete Leo, der nun an die dritte Stelle fiel. Per Zielfoto wurde Münster zum Sieger erklärt. Leo erreichte mit nur einer Sekunde Rückstand nach 1000m Rennstrecke den Bronze-Platz. Er hatte sich über eine Bootslänge näher an seinen Konkurrenten herangeschoben als noch vor zwei Wochen.

Im Leichtgewichts-Junioren Einer der unter 17 jährigen (Die Ruderer dürfen maximal 65kg wiegen)ging Paul Mendel am Sonntag an den Start. Der Wettergott hatte mit den angesagten starken Windböen für schwierigste Verhältnisse gesorgt als Paul über die Strecke ging. Aufgrund der Vielzahl der Bewerber musste er den Vorlauf gewinnen, oder einer der beiden Zeitschnellsten zweiten Plätze belegen. Nachdem der erste bereits frühzeitig außer Reichweite zu sein schien, blieb nur die zweite Option, allerdings lag Paul bei Einfahrt in den Zielbereich noch an dritter Stelle. Aber im etwas ruhigeren Wasser kam das Boot richtig in den Fluß und er schob sich mehr und mehr nach vorn. Zunächst wirkte es von den Zuschauerplätzen, als hätte es nicht zum zweiten Platz gereicht, und die enttäuschung war groß, aber die Zielkamera bestätigte dann: Paul Mendel 2. Platz mit 3/10s Vorsprung. Das reichte dann auch die Qualifikation für das Finale. Im Gegensatz zu allen vorbeschriebene Rennen lief das Finale nun fast unspektakulär ab. Die Plätze waren früh verteilt. Paul lief als fünfter ins Ziel ein. Keine Medaille, aber eine Riesenleistung bei dem starken Feld.

Innerhalb der Landesmeisterschaft war in diesem Jahr auch der Landeswettbewerb der 12-14 jährigen eingebettet, der sonst als eigene Veranstaltung als Kombiwertung aus Langstrecke, Rennstrecke und Zusatzwettbewerben durchgeführt wird. In diesem Jahr wurde nur auf der Rennstrecke gefahren, was allerdings die wettkampfhungrigen jungen Ruderer nicht davon abhielt, zahlreich zu melden. Es war die einzige Vergleichsveranstaltung für diese Altersklasse in diesem Jahr! Datteln war mit zwei Doppelzweiern der Altersklasse 12-13Jahre am Start. Benno Lamprecht und Aaron Greuel erreichten mit eine dritten Platz im Vorlauf das A-Finale und erruderten dort einen 5. Platz. David Krause und Lennart Freck schafften nur das B-Finale. Im „kleinen Finale“ schafften sie den 3. Rang.

Dann gab es da noch den Leichtgewichts Doppelzweier der 12-13jährigen! Bereits im Vorlauf zeigten Daan Bergmann und Jannis Lammers, dass sie einen Podestplatz erreichen können. Umso motivierter starteten sie im Finale. Der Wind war inzwischen richtig heftig und die Böen peitschten über den Elfrather See. In der Mitte der Strecke wurde das in Führung leigende, leichte Dattelner Boot plötzlich von einer Windböe förmlich in die gegnerische Bahn gepustet. Eigentlich hätte das zur Disqualifikation führen müssen, aber unter den Bedingungen drückten die Schiedsrichter ein Auge zu und die beiden fuhren ihren Sieg sicher nach Hause. Die späteren Zweiten nahmen es gelassen und verzichteten auf einen Protest. Völlig Regatta-unerfahren fanden unsere Ruderer zunächst nicht den Weg zur Siegerehrung, um dann aber strahlen die goldene Medaille zu empfangen. In einem „normalen“ Jahr hätte das jetzt die Qualifikation zum Bundeswettbewerb im Team der Ruderjugend NRW bedeutet. Der BW findet aber in diesem Jahr nicht statt. Trotzdem ein toller Erfolg!

Lars Horsthemke musste sich noch im Leichtgewichts Einer der 13-jährigen im wahrsten Sinne des Wortes über die Strecke kämpfen. Für alle in seinem Feld sicher eine echte Herausforderung bei dem Wetter. Für ihn gab es am Ende den fünften Platz.

Foto1: Duisburger RV Alexander Scholz, RV Münster Kiran Holthues, RV Datteln Leo Böckmann,  unter dem blauen Schirm sitzt Maren von mein Ruderbild.de, die hat bessere Fotos!

Foto2: Daan Bergmann, Jannis Lammers