Gold und Bronze für RV-Datteln

Als Höhepunkt der diesjährigen Regattasaison fand am vergangenen Wochenende in Krefeld, auf der Strecke, auf der vor vierzehn Tagen die erste Regatta der Saison stattgefunden hatte die Landesmeisterschaft des mitgliederstärksten Landesverbandes statt. Leo Böckmann, wollte seinen Vizemeistertitel vom letzten Jahr im Junioren Einer der U17 gern verteidigen, aber bereits die Rennen vor vierzehn Tagen zeigten, dass das wohl eine größere Herausforderung werden würde. Im Vorlauf konnten er und ein Mitfavorit aus Duisburg  noch gelassen die ersten beiden Plätze und damit die Finalqualifikation austaktieren, aber für das Finale am Nachmittag war klar: hier werden alle alles geben, denn auch aus den anderen Vorläufen waren noch schnelle Leute für das Finale qualifiziert. Unter anderen der Sieger der letzten Rennen und eindeutiger Titelaspirant aus Münster. Pünktlich zur Startzeit am Nachmittag setzte heftiger Regen ein, der aber, wie der Streckensprecher immer wieder betonte, von den Ruderern weniger gehasst wird als starker und böiger Wind, wie er für den Sonntag vorhergesagt war. Das Rennen verlief spannend wie vorhergesagt. Die drei Medaillenfavoriten schenkten sich nichts und liefen eng beisammen in den Zielbereich ein. Dort setzte der Duisburger zu einem furiosen Endspurt an und überspurtete Leo, der nun an die dritte Stelle fiel. Per Zielfoto wurde Münster zum Sieger erklärt. Leo erreichte mit nur einer Sekunde Rückstand nach 1000m Rennstrecke den Bronze-Platz. Er hatte sich über eine Bootslänge näher an seinen Konkurrenten herangeschoben als noch vor zwei Wochen.

Im Leichtgewichts-Junioren Einer der unter 17 jährigen (Die Ruderer dürfen maximal 65kg wiegen)ging Paul Mendel am Sonntag an den Start. Der Wettergott hatte mit den angesagten starken Windböen für schwierigste Verhältnisse gesorgt als Paul über die Strecke ging. Aufgrund der Vielzahl der Bewerber musste er den Vorlauf gewinnen, oder einer der beiden Zeitschnellsten zweiten Plätze belegen. Nachdem der erste bereits frühzeitig außer Reichweite zu sein schien, blieb nur die zweite Option, allerdings lag Paul bei Einfahrt in den Zielbereich noch an dritter Stelle. Aber im etwas ruhigeren Wasser kam das Boot richtig in den Fluß und er schob sich mehr und mehr nach vorn. Zunächst wirkte es von den Zuschauerplätzen, als hätte es nicht zum zweiten Platz gereicht, und die enttäuschung war groß, aber die Zielkamera bestätigte dann: Paul Mendel 2. Platz mit 3/10s Vorsprung. Das reichte dann auch die Qualifikation für das Finale. Im Gegensatz zu allen vorbeschriebene Rennen lief das Finale nun fast unspektakulär ab. Die Plätze waren früh verteilt. Paul lief als fünfter ins Ziel ein. Keine Medaille, aber eine Riesenleistung bei dem starken Feld.

Innerhalb der Landesmeisterschaft war in diesem Jahr auch der Landeswettbewerb der 12-14 jährigen eingebettet, der sonst als eigene Veranstaltung als Kombiwertung aus Langstrecke, Rennstrecke und Zusatzwettbewerben durchgeführt wird. In diesem Jahr wurde nur auf der Rennstrecke gefahren, was allerdings die wettkampfhungrigen jungen Ruderer nicht davon abhielt, zahlreich zu melden. Es war die einzige Vergleichsveranstaltung für diese Altersklasse in diesem Jahr! Datteln war mit zwei Doppelzweiern der Altersklasse 12-13Jahre am Start. Benno Lamprecht und Aaron Greuel erreichten mit eine dritten Platz im Vorlauf das A-Finale und erruderten dort einen 5. Platz. David Krause und Lennart Freck schafften nur das B-Finale. Im „kleinen Finale“ schafften sie den 3. Rang.

Dann gab es da noch den Leichtgewichts Doppelzweier der 12-13jährigen! Bereits im Vorlauf zeigten Daan Bergmann und Jannis Lammers, dass sie einen Podestplatz erreichen können. Umso motivierter starteten sie im Finale. Der Wind war inzwischen richtig heftig und die Böen peitschten über den Elfrather See. In der Mitte der Strecke wurde das in Führung leigende, leichte Dattelner Boot plötzlich von einer Windböe förmlich in die gegnerische Bahn gepustet. Eigentlich hätte das zur Disqualifikation führen müssen, aber unter den Bedingungen drückten die Schiedsrichter ein Auge zu und die beiden fuhren ihren Sieg sicher nach Hause. Die späteren Zweiten nahmen es gelassen und verzichteten auf einen Protest. Völlig Regatta-unerfahren fanden unsere Ruderer zunächst nicht den Weg zur Siegerehrung, um dann aber strahlen die goldene Medaille zu empfangen. In einem „normalen“ Jahr hätte das jetzt die Qualifikation zum Bundeswettbewerb im Team der Ruderjugend NRW bedeutet. Der BW findet aber in diesem Jahr nicht statt. Trotzdem ein toller Erfolg!

Lars Horsthemke musste sich noch im Leichtgewichts Einer der 13-jährigen im wahrsten Sinne des Wortes über die Strecke kämpfen. Für alle in seinem Feld sicher eine echte Herausforderung bei dem Wetter. Für ihn gab es am Ende den fünften Platz.

Foto1: Duisburger RV Alexander Scholz, RV Münster Kiran Holthues, RV Datteln Leo Böckmann,  unter dem blauen Schirm sitzt Maren von mein Ruderbild.de, die hat bessere Fotos!

Foto2: Daan Bergmann, Jannis Lammers

Ausflug zum Gasthaus Peters

Sonntag, der 23. August 2020

Drei Vierer zum Büffet

13 Dattelner und eine Waltroper Ruderkameradin machten sich um 09:00 Uhr auf die 30 km-Strecke zum Gasthaus Peters am Dortmund-Ems-Kanal in Lüdinghausen.

Mit Sonnenschein und Schiebewind fing die Reise in drei gesteuerten und einem ungesteuerten Vierer gemütlich an. Stefan hatte für die Meisterstunde an der Apfelstiege (Schlieker Park Steg

– Alte Pfad-) für alle vorgesorgt.  Am Bootshaus des RVL brachten wir die Boote an Land und gingen zum gemeinsamen Mittagessen zu Hendrik und Mareen Peters.  Das reichhaltige Büffet nahmen wir auf der Terrasse ein.

Zu unserer Freude hatte zwischenzeitlich der Wind gedreht und kam nun fast aus Richtung Münster. Das sollte nicht lange so bleiben. Der Wind frischte kräftig auf und machte weitere Stopps zum Sammeln erforderlich und eine Weiterfahrt  dicht unter Land. Das war jetzt wahrlich kein Wetter mehr zum Einer fahren. Aber im Mannschaftsboot ok.

Vor dem großen Regenschauer waren  Boote und die neuen Skulls wohlbehalten wieder in der Halle.

Tolle Gruppe!

Wir waren uns einig, im nächsten Jahr wieder!

Mit sportlichen Grüßen

„Der Freitags-Vierer“

Ruhrsprint Bochum/Witten

Als endgültigen Abschluss der Frühjahrssaison haben am 13.07/14.07 alle Rennruderer des RV Datteln, die noch nicht in den Urlaub gereist waren, den Ruhrsprint in Bochum/Witten besucht. Bei dieser gemischten Regatta kämpfen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Sportler in ihren jeweiligen Rennen auf der Kurzstrecke von 500m auf der Ruhr um den Sieg.

Laut Wettkampfregeln dürfen, bei der kurzen Strecke,  mehr als die sonst erlaubten zwei Rennen pro Tag bestritten werden. Die Junioren nutzten dieses, um auch mal in anderen, teilweise auf den Juniorenregatten nicht ausgeschrieben Bootsklassen, wie dem Mixed-Vierer zu starten, oder in der höheren Altersklasse ihre Qualitäten zu testen. Abends wurde dann gleich auf der Regattawiese gezeltet und geneinsam gegrillt.

Etwas übernächtigt von der Saisonabschlußparty am Vortag ging es am Samstag gleich gut los für die Dattelner. Simon Steinecke siegte im U19 Einer und auch Leo Böckmann konnte sich, bei ihm muss man sagen, trotz der  kurzen Strecke gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auch im dritten Rennen gab es eine Medaille für Fabrice Gerards im Leichtgewichts Einer der 14-Jahringen. Für die 12/13 Jährigen Jungen Doppelzweier Lennart Freck/David Krause, Daan Bergmann/Jannis Lammers und Max Gobrecht/Matthias Bromkamp gab es einen 2., 4. Und 3. Platz in ihrer jeweiligen Abteilung. Dann schlugen die RVD Athleten wieder zu: Carla Neumann und Nele Bergmann gewannen jeweils klar ihren Lauf im Juniorinnen Einer U17, sowie Paul Mendel den Junioren Leichtgewichtseiner U17. Die drei genannten, zusammen mit Leo Böckmann und Steuerfrau Anna Bromkamp waren auch im Mixed Doppelvierer nicht zu schlagen. Und auch Kindertrainer Nico Wanda durfte sich mit Partner Simon Steinecke im U19 Doppelzweier eine Medaille um den Hals hängen lassen und das beliebte, gerahmte Siegerfoto, eine Spezialität der Ruhr Sprints, in Empfang nehmen.

Da das Wetter, trotz anderer Vorhersage im Wesentlichen trocken blieb, gelang auch der Grillabend und das Zeltlager bestens und am Sonntag gingen die Siegfahrten weiter. Nele Bergmann und Carla Neumann starteten unter anderem im Doppelzweier der älteren Alterklasse U19 und konnten auch dort gewinnen. Insgesamt gelangen den Dattelner Sportlern an beiden Tagen 14 Siege. Damit belegten sie in der Vereinswertung Rang zwei hinter den Lokalmatadoren aus Witten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Samstag
13.7.2019
Rennen Bezeichnung MannschaftAbteilung
Platz
1JM 1x A ISimon21
2JM 1x B ILeo21
16Jung 1x 14 II LGFabrice31
18Jung 2x 12/13Lennart/David22
19Jung 2x 12/13 LGMax/Matthias14
19Jung 2x 12/13 LGDaan/Jannis13
21JM 2x B1Leo/Paul2
23JF 1x B ICarla11
23JF 1x B INele31
33JM 1x B IIPaul11
41JM/F 4x+ B INele/Paul/Leo/ Carla Stm Anna11
42Jung 1x 11/12 IIDaan12
42Jung 1x 11/12 IIJannis23
42Jung 1x 11/12 IIDavid21
42Jung 1x 11/12 IIMax33
48Jung 2x 13/14 LGMatthias/Fabrice21
62JM 2x A IINico/Simon11
63JF 1x A I LGAnna14
Sonntag 14.7.2019
73JM 1x B ILeo21
75JM/F 2x A IAnna/Nico24
78JM 1x A ISimon12
81Jung 1x 14 II LGFabrice21
89Jung 1x 13 II LGMatthias13
95JF 2x A ICarla/Nele11
100JM 1x B I LGPaul22
102JF 2x B ICarla/Nele12
107Jung 2x 12/13Max/David12
108Jung 2x 12/13 LGDaan/Jannis12
118JM 2x A IINico/Simon12
121JM/F 2x B IPaul/Nele12
121JM/F 2x B ILeo/Carla21
124Jung 2x 13/14 LGMatthias/Fabrice13
127Jung 4x+ 12/13Max/Daan/David/Jannis Stm Anna12

Der RVD läuft zugunsten hilfsbedürftiger Kinder und Jugendlicher in Datteln

Am Sonntag, den 30. Juni 2019, startete der 2. SCHLEUSENLAUF zugunsten hilfsbedürftiger Kinder und Jugendlicher in Datteln. Trotz der hohen Temperaturen hatten die Läufer des RVD viel Spaß und Erfolg.

Für den RVD starteten Jesse im 800m Bambini-Lauf. Mia, Jonas und David im 2km Schülerlauf. Daan, Jannis,Aaron,Lars,Lennart, Niclas, Chayenne und Nele im 6km Lauf, kräftig angefeuert wurden sie von Carla und Nico.

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17/U19/U23

RV Datteln belegt 7. und 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften U17 in Brandenburg an der Havel.

Bereits am Donnerstag starteten bei bestem Wetter die Vorläufe für jungen Ruderer auf der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel.

In unterschiedlichen Qualifikationsmodi, je nach Anzahl der Starter, gingen die Boote an den Start der 1500m Strecke. Als erstes war der Juniorinnen B Vierer ohne Steuermann mit Nele Bergmann und Carla Neumann vom RV Datteln sowie Julia Zöllner (RC Witten) und Johanna Kampmann (RV Waltrop) am Start. Vom Trainer der Renngemeinschaft auf Kräftesparen eingestimmt, versuchten die Mädchen erst gar nicht, den zur direkten Qualifikation für das A-Finale notwendigen 1. Platz zu erzielen. Nach einem holprigen Rennverlauf erreichten sie als 4. das Ziel.

Leo Böckmann, im Junioren B Einer sah durchaus eine Chance, sich im Vorlauf direkt für das Halbfinale in seinem Wettstreit zu qualifizieren. Nach, wie von ihm gewohnt verhaltenem Rennbeginn schob er sich im Verlauf der Strecke immer weiter nach vorn, um dann auf den letzten 250 m den 2. Platz klar zu machen, hinter dem späteren Silbermedaillengewinner.

Paul Mendel, im Leichtgewichts-Junioren B Einer, sah seine Chancen auch nicht in der Direktqualifikation und ließ den Vorlauf kontrolliert angehen. Der Juniorinnen B Achter, der aus dem oben genannten Mädchen sowie Chayenne Kanonecks (RV Datteln), Lina Dybowski (RV Emscher), Frederike Föster (RC Meschede), Anna Hördemann (RC Hansa Dortmund) sowie Steuerfrau Stella Kok (RC Witten) bestand sollte ebenfalls seine Finalqualifikation über den Hoffnungslauf suchen und fuhr dem entsprechend mit ruhiger Schlagfrequenz über die Strecke. Obwohl noch keine Chancen vergeben waren, war die Stimmung nach dem ersten Wettkampftag eher mäßig, denn irgendwie war niemand, mit Ausnahme von Leo, der ja Vollgas unterwegs gewesen war, mit den taktischen Varianten glücklich.

Der zweite Wettkampftag begann wieder mit dem Juniorinnen Vierer ohne Stm. Jetzt musste der 2. Platz im Hoffnungslauf her. Volle Leistung war angesagt. Bei der 500m Marke führte unser Boot das Feld an, jedoch bereits an der 1000m Marke waren zwei Boote vorbeigezogen. Auch ein kräftiger Endspurt konnte den 2. Platz nicht mehr ermögliche. Damit war das A-Finale verpasst. Allerdings stand die Qualifikation für das B- Finale am Sonntag, welches zu gewinnen nun das nächste Ziel war. Der mangelnde Übergang in einen kraftvollen Streckenschlag wurde als Ursache für den Geschwindigkeitsverlust in Rennmitte ausgemacht und das sollte in einem Training am Rennfreien Samstag noch einmal geübt werden.

Paul stand nun im Hoffnungslauf, den er beherzt anging. Ein zweiter Platz musste es sein, um weiter im Wettkampf zu verbleiben und am Samstag ins Halbfinale einzuziehen. Vom Start weg auf Platz drei liegend schob er sein Boot über die Strecke. Aber Platz drei reicht nicht, dass wusste er auch, deshalb versuchte er im Endspurt noch einmal alles und schob sich noch ein gutes Stück an den vor Ihm liegenden heran. Allerdings reichte es nicht mehr. Wie bereits bei den „schweren“ Junioren Einern zeigte sich, dass der überwiegende Teil der Halbfinalteilnehmer bereits im zweiten Junior B Jahr rudern, also bereits 16 Jahre ist oder in diesem Jahr noch wird. Für Paul bietet sich also im nächsten Jahr noch einmal die Gelegenheit, dann als älterer, vielleicht ins Finale einzuziehen.

Der Juniorinnen Achter stand nun als letztes auf dem Programm. Mindestens 4. der sechs Boote im Hoffnungslauf mussten sie werden. Recht gut gestartet kam das Boot jedoch nicht recht in den Lauf und im Ziel war dann die Enttäuschung groß, das dieser Wettbewerb für die 9 Mädchen an dieser Stelle bereits zu Ende war. Auch der Trainer der Renngemeinschaft aus dem östlichen Ruhrgebiet war zunächst sprachlos. Man muss allerdings feststellen, dass, obwohl es sich um das Premierejahr bei den B Juniorinnen im Achter handelt, sich bereits ähnliche Strukturen bei den Besetzungen der Achter ergeben haben wie bei den älteren und somit andere mit wesentlich größeren Einzugsgebieten arbeiten.

Am Samstag musste nur Leo im Halbfinale um den Einzug ins A oder B Finale kämpfen. Der 1. und 2. des jeweiligen Halbfinals zieht in das A-Finale, der 3. Und 4. Ins B-Finale ein. Der Rest kann seine Boote abriggern und verladen. Das wollte Leo natürlich nicht. Deshalb nahm er sich vor, jetzt das Rennen einmal von vornherein schnell anzugehen, um sich eventuell vor die Konkurrenz zu legen und damit eine bessere Ausgangsposition zu haben. Das gelang allerdings nicht vollständig, da zwei andere die gleiche Idee hatten, aber besser umsetzten. Den dritten Platz konnte Leo allerdings bis ins Ziel halten und war damit für das „kleine Finale“ qualifiziert. Leo und ein anderer Kollege im B-Finale waren die einzigen 2004er Jahrgänge in den Finals der Jun. B Einer!

Der Final-Sonntag begann für uns mit dem „kleinen Finale“ des Juniorinnen Vierers. Durch die Enttäuschung im Achter noch mehr motiviert, wollten sie hier unbedingt den 1.Platz erreichen und damit den 7. Gesamtrang. Wie gewohnt kamen sie gut aus der Startanlage, allerdings klappte dieses Mal auch der Streckenschlag, mit dem sich das Boot bis in den Tribühnenbereich  an der ersten Stelle hielt. Dort drehte das Nachbarboot, der allgemeine Alsterclub/Norddeutscher Ruderer Bund, noch einmal mächtig auf und schob sich Meter um Meter an die Ruhrgebietler heran. Diesen gelang es aber heute, Mannschaftlich geschlossen ebenfalls den Spurt anzuziehen. Beide Boote gingen mit einem einzigen Hupsignal über die Ziellinie. Keiner der Anwesenden, auch nicht die Ruderinnen selbst konnten einen Sieger nennen. Nach langen, bangen Minuten gab das Schiedsgericht die Zielfoto Entscheidung bekannt. Sieg für Datteln/Waltrop/Witten!! Mit fünf hundertstel Sekunden Vorsprung.

So ein Rennen hätte Leo auch gefallen. Allerdings sah es schon aufgrund der Windverhältnisse, die Ihm nicht so lagen, nicht danach aus. Im oberen Streckenbereich stand eine fiese seitliche Welle, durch die er sich zunächst kämpfen musste. Bis zur 1000m Marke lagen alle, bis auf ein führendes Boot recht eng zusammen. Im etwas ruhigeren Zielbereich gelang es Leo dann sich doch eindeutig vom Feld abzusetzen, ohne jedoch den Führenden gefährden zu können. 2. Platz (8. Gesamt) und bester Jungjahrgang war somit das erfreuliche Ergebnis.

Damit war ein ereignisreiches, langes Rennwochenende, für das alle viel und hart gearbeitet hatten schon wieder zu Ende. Bis zu den Sommerferien werden wir noch zwei lockere Regatten besuchen und hoffentlich zahlreiche Medaillen holen. Nach den Ferien konzentrieren wir uns auf die Landesmeisterschaften, bei denen ja bekanntlich nur reine Vereinsmannschaften startberechtigt sind.

Sprint auf dem Baldeneysee

Der RV Datteln gut vertreten in Essen-Kupferdreh

An Fronleichnam lud der TVK Essen zur 66. Kupferdreher Sprintregatta ein. Auf dem oberen Baldeneysee zwischen
Eisenbahnbrücke und Kampmannbrücke liegt die 400 m lange Sprintstrecke, die auf diesem Event sowohl von Kindern,als auch von Junioren und Senioren gerudert wird.

Daher hatten die Kids vom RV Datteln dieses Mal die Möglichkeit auch Ihren Trainer Nico Wanda im Wettkampf zu beobachten. Zusammen mit seinem Vereinskollegen Simon Steinecke holte er einen ersten Platz im 2er. Kurz zuvor ruderten die beiden im Einer auch gegeneinander,wobei Simon, der sich noch im aktiven Mannschaftstraining befindet, die Nase vorn hatte.

Aber nicht nur der Trainer mit seinem Kollegen, sondern auch die Kinder räumten einige Medaillen ab.

Die jüngste Ruderin Mia Minarzik holte mit 9 Jahren im „Slalom“, bei dem es neben einer guten Zeit auch noch darauf ankommt,
einen bestimmten Parcour zu rudern, eine Medaille für den ersten Platz. Im Sprint musste die junge Nachwuchsruderin sich sogar
schon mit 12jährigen messen, da in ihrer Altersklasse keine anderen Teilnehmer gemeldet waren.
Trotzdem schlug sie sich klasse und behauptete sich auf Platz zwei.

In der Altersklasse der 12jährigen gingen Niclas Keller,
Lars Horsthemke, Aaron Greuel und Fynn Heine im Einer an den Start. Aaron konnte in seinem Rennen direkt von Beginn an einen
deutlichen Vorsprung klar machen. Diesen musste er dann allerdings wieder opfern, denn auf halber Rennstrecke brachte ihn eine Windböhe
kurz aus dem Gleichgewicht, wobei er sich schnell wieder auf Renntempo bringen konnte und am Ende nach einem spannenden Zieleinlauf sein Rennen gewann.

Sein Mannschaftskamerad Fynn konnte ein weiteres Rennen für den RV Datteln gewinnen. Obwohl er ebenfalls durch starken Wind bedingt
einen optimalen Start verpasste, holte er aber durch enormen Kampfgeist wieder auf und fuhr als Sieger durch das Ziel.

Auch in der Kategorie der Doppelzweier war der RV Datteln gut vertreten. Aaron Greuel und Jannis Lammers verwiesen
Ihre Mannschaftskollegen Lars Horsthemke und Fynn Heine auf Platz zwei und erhielten eine Medaille.

In einem weiteren Rennen konnten sich Lennart Freck und Max Gobrecht ebenfalls einen zweiten Platz erkämpften.

Die Altersklasse der 14jährigen wird beim RV Datteln nur von Fabrice Gerards vertreten. In einem spannenden Kopf an Kopf – Rennen
verfehlte er nur knapp Rang 1. Zuletzt ging der Dattelner Doppelvierer ins Rennen.

Max, Lennart, Jannis und Niclas,
gesteuert von Aaron fieberten schon den ganzen Tag ihrem Sprint entgegen und erkämpften sich zum Abschluss einen stolzen zweiten Platz.

Landeswettbewerb Bochum / Witten

Dabei sein ist alles …

Unter diesem Motto starteten die Jungs vom RV Datteln bei dem diesjährigen Landeswettbewerb in Bochum.

Am vergangenen Pfingstwochenende fuhren die Jungs vom RV Datteln an die Ruhr zum NRW-Landeswettbewerb, auf dem man sich für den Bundeswettbewerb in München qualifizieren kann. Der Wettbewerb besteht aus Rennstrecken von 3.000 und 1.000 m sowie aus einem Zusatzprogramm, welches nichts mit dem Rudern, wohl aber mit einer allgemeinen Grundsportlichkeit, wie Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Konzentration zu tun hat und mit einem Drittel in die Gesamtwertung eingeht. Die ersten und zweiten Plätze qualifizieren sich für München.

Obwohl die Nachwuchsruderer aus Datteln in den Altersklassen 12 und 13 zum überwiegenden Teil erst ihre erste oder zweite Saison fahren und damit eine Qualifizierung für die Teilnahme am Bundeswettbewerb in München nicht zu erwarten war, wollten es die jungen Sportler trotzdem wissen. Nach den Wettbewerben über 3.000 und 1.000 m war jedoch klar, dass eine Platzierung im oberen Drittel bei den Rennen mit den Besten aus NRW noch etwas auf sich warten lassen muss. In ein etwas besseres Licht konnten sich die Jungs dagegen bei den Zusatzwettbewerben stellen. Beim Pedalofahren waren Sie sogar die Besten und auch in der Gesamtwertung der Zusatzwettbewerbe konnten Sie gute Plätze erreichen.

Neben der Gruppe der 12jährigen hat Fabrice Gerards als 14jähriger den RV Datteln vertreten. Fabrice, der schon auf einige Jahre Erfahrung im Rudersport zurückblicken kann, fuhr die 3.000 sowie auch die 1.000 m im Einer in einer guten Zeit und zeigte ebenfalls bei den Zusatzwettbewerben eine tolle Leistung. Aber auch für ihn war eine Platzierung für München noch nicht in greifbarer Nähe.

Regatta Hamburg

Bei bestem Wetter trafen sich die stärksten deutschen Ruderer und Ruderinnen im Juniorenbereich sowie einige internationale Teilnehmer im Wesentlichen aus den Skandinavischen Ländern und sogar eine Teilnehmerin aus Zimbabwe bei der Internationalen Junioren Regatta in Hamburg Allermöhe. Die Anzahl der Teilnehmer war in diesem Jahr mit 1100 an der Grenze der Durchführbarkeit angelangt.

Im ersten Rennen des Samstages mit Dattelner Beteiligung startete Leo Böckmann mit seinem kurzfristig gefundenen Partner Ben Büttner vom RC Witten im Doppelzweier der unter 17 jährigen. Trotz sichtbar fehlender Abstimmung aufgrund der fehlenden gemeinsamen Trainingskilometer gelang ihnen ein achtbarer dritter Platz. Diesen Platz wiederholten sie auch am Sonntag. Kaum zweieinhalb Stunden später musste Leo gleich wieder im Einer ran. Diesmal ging es gegen den derzeit mutmaßlich besten Einerfahrer dieser Altersklasse vom RC Wannsee Berlin. Natürlich musste er sich hinter ihm einordnen, hatte das restliche Feld aber gut im Griff, sodass er mit dem zweiten Platz in das zweite Finale am Sonntag einzog. Dort startete er wieder mit relativ kurzer Erholungszeit nach dem Zweierrennen. Nach eigener Aussage etwas matt beendete er das Rennen als 5.

Chayenne Kanoneks startete ebenfalls im Einer aber bei den Juniorinnen U17. Sie erreichte den dritten Platz mit einer insgesamt guten Rennzeit. Sodass sie trotz der Zahlreichen Teilnehmer in den 3 Setzlauf am Sonntag gesetzt wurde. Dort erwartete sie eine bekannt starke Konkurrentin, die es aufgrund des sehr starken Vorlaufs am Samstag in den dritten Lauf „verschlagen“ hatte. Chayenne musste ihr den Vortritt lassen, überzeugte aber auch in diesem Rennen mit starker Leistung.

Der Juniorinnen Vierer ohne Steuermann mit Nele Bergmann, Carla Neumann, Johanna Kampmann (RV Waltrop) und Finya Nolzen (Duisburger RV), die für eine erkrankte RK eingesprungen war hatte zunächst Abstimmungsprobleme bei etwas widrigen Windverhältnissen und erreichte einen 4. Platz. Am Sonntag lief es dann deutlich besser und ein 2. Platz war die Folge.

Paul Mendel im Leichtgewichts Junioren U17 Einer machte seine Sache erneut gut und fuhr auf den 3. Rang. Am Sonntag hatte er sich dann fest vorgenommen im 3. Setzlauf die erste Medaille für den RVD zu holen. Eine Windböe, die ihn sozusagen im Startkommando so zur Seite drückte, dass er in eine Boje fuhr und das Rennen erst mit fünf Längen Verspätung aufnahm machte diesen Vorsatz jedoch zunichte.

Die erste Medaille wurde dann am Sonntag von unseren Mädchen im Juniorinnen B Achter errungen. Dieses, in dieser Saison in der Altersklasse erstmalig ausgerichtete Rennen ist bereits stark umkämpft und mehrere Landesruderverbände entsenden bereits Auswahlmannschaften. Am Samstag war der Achter noch in der Besetzung Dana Vitsos, Anika Dohmke (beide RC Witten), Chayenne Kannoneks (RVD), Lina Dybowski (RV Emscher), Carla Neumann (RVD), Julia Zöllner (RC W), Johanna Kampmann (RV W) und Nele Bergman (RVD) gestartet und hatte einen 4. Platz erlangt. Am Sonntag dann verstärkt Durch Anna Hördemann (RC Hansa) und Frederike Föster (RC Meschede) statt Vitsos und Dohmke.

Weiterhin startete noch Simon Steinecke, nach Krankheit und Pech in seinem ersten Junioren A Rennen über 2000m. Mit guter Leistung meisterte die ungewohnte Strecke und wurde 3. Im ungesetzten Lauf.

Jungen und Mädchenregatta Essen Kettwig

25./ 26. Mai 2019

Harte Konkurrenz für den RV Dattelnauf der größten Jungen und Mädchenregatta in NRW

Ca. 800 Nachwuchsruderer aus 32 Vereinen mit insgesamt 613 Booten lieferten sich am letzten Wochenende spannende Rennen auf der Ruhr. Der Kettwiger Ruderverein hatte zur 52. JuM Regatta eingeladen, eine der größten Veranstaltungen für den Rudernachwuchs in NRW. Zwei Wochen vor dem Landesentscheid in Bochum Witten hatten die Mädchen und Jungen hier die Möglichkeit sich letztmalig zu profilieren.

So konnten die Dattelner Ruderer und Ruderinnen noch vor zwei Wochen auf der Regatta in Waltrop zahlreiche Medaillen mit nach Hause nehmen, sah man sich auf dieser Regatta einer sehr viel härteren Konkurrenz ausgesetzt, welche die Ausbeute an Medaillen etwas geringer ausfallen ließ.

Am Samstagmorgen, bei sonnigem Wetter und toller Atmosphäre begann das Regattawochenende mit dem Slalom, bei dem Geschicklichkeit und Bootsbeherrschung im Vordergrund stehen. Allerdings hatten die Organisatoren einen wohl besonderen Schwierigkeitsgrad vorgesehen, denn die Bojen, zwischen denen die Sportler und Sportlerinnen hindurchrudern mussten, waren sehr eng gesteckt, so dass sämtliche Boote, die nicht mit ausreichender Geschwindigkeit durch das Hindernis hindurchsteuerten, gekentert sind. Da kam der DLRG so häufig zum Einsatz wie selten, denn die Helfer des DLRG halfen den gekenterten Kindern wieder aus dem Wasser zu kommen und brachten die Boote an Land.

Die Kombination aus Kraft, Kondition und Technik standen bei den anschließenden Langstreckenwettbewerben von 2.000 und 3.000 m im Vordergrund. Bei diesen Wettbewerben konnte der RV Datteln zwei stolze Medaillenränge erreichen. Zunächst lieferten Lars Horsthemke und Fynn Heine, der seinen allerersten Wettkampf bestritt, ein spannendes Rennen im Zweier und erhielten stolz ihre Medaillen.

Im Einer zeigte Fabrice Gerards eine grandiose Leistung, bei der er bis an seine Grenzen ging und am Ende überglücklich ebenso einen Medaillenrang erreichte.

Auch der Vierer aus Datteln mit Daan Bergmann, Benno Lamprecht, Jannis Lammers und Niclas Keller mit Steuerfrau Mia Minarzik lieferte ein umkämpftes Rennen mit einem bemerkenswerten zweiten Platz. Ebenso absolvierten Lennart Freck und Max Gobrecht im Zweier eine gute Leistung auf der Langstrecke.

Am Sonntag standen dann die Kurzstrecken von 1.000 m auf dem Programm. Schon um 9:00 Uhr ging unser Vierer erneut an den Start, indem nun auch Aaron Greuel dabei war, der am Vortag wegen einer Verletzung am Handgelenk vertreten werden musste. Mit Steuermann Niclas Keller konnte sie den zweiten Platz vom Vortag wiederholen.

Ein Kopf an Kopf – Rennen lieferte sich das Zweier – Team Lars und Fynn, das bereits am Vortag erfolgreich war, sich aber doch am Ende knapp mit Platz zwei zufrieden geben musste.

Einen weiteren Zweier schickte der RV Datteln mit Max Gobrecht und David Krause ins Rennen, die jedoch nicht ihre volle Leistung zeigen konnten, da sich während des Streckenverlaufes Probleme an einem der Stemmbretter, von denen sich die Ruderer beim Rudern mit den Füssen abstoßen, breit machten. Dennoch absolvierten Sie tapfer das Rennen bis zum Ende. David, Niclas und Max hatten dann noch die Möglichkeit sich im Einer ihrer Konkurrenz zu stellen. Alle machten ihre Sache gut, mussten sich aber am Ende leider geschlagen geben. Auch Fabrice, der am Vortag noch einen Medaillenrang erreicht hat, konnte sich dieses Mal nicht durchsetzen.

Ein besonders spannendes Rennen lieferte die jüngste Ruderin Mia Minarzik in ihrem ersten Wettkampf überhaupt, gegen ihre Kontrahentin vom Ruderverein Bochum. Von Beginn an fuhren die beiden Mädchen Kopf an Kopf, wobei Mia am Ende die Nase vorn hatte und den Sieg errang.

Der Trainer Nico Wanda lobte sein Team, welches sich unter so zahlreicher und starker Konkurrenz gut zu behaupten wusste.

Regatta Köln

Am vergangenen Wochenende haben sich unsere Leistungssportler auf der Kölner Juniorenregatta (U17/U19) auf der ehemaligen WM-Regattastrecke Fühlinger See mit ihren Konkurrenten aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland gemessen. Diese Regatta wird im Regattakalender zusammen mit den Veranstaltungen in München und Hamburg als sogenannte „Spitzensportveranstaltung“ geführt. Dementsprechend hochkarätig sind die Starterfelder. Dem steht auch die zeitgleich in Essen ablaufende Junioren EM nicht entgegen, da dort nur wenige U19 Sportler teilnehmen. Im Gegensatz zum Vorjahr empfing uns Köln mit angenehmem Sonnenwetter und es war fast windstill. Beste Bedingungen also für den U17 Leichtgewichtsruderer Paul Mendel, der in seinem ersten Rennen auf dieser Strecke mit guter Rennübersicht agierte, die Angriffe seiner Verfolger immer wieder abwehrte und einen dritten Platz nach Hause fahren konnte. In der unbegrenzten Gewichtsklasse trat als nächstes Leo Böckmann an. Mit gewohnt wuchtigen Schlägen arbeitete er sich durch das durchweg flinker aus den Startanlagen gekommene Feld und es dauerte fast 1400m bis er seine Bugspitze auf Höhe des bis dahin führenden Kettwigers schieben konnte. Mit dem selben Schwung schaffte er es dann, bis zur Ziellinie vorbeizuziehen und er durfte dann am Siegersteg auf dem roten Teppich die imposante Siegermedaille in Empfang nehmen.

Dieser Sieg brachte gleichzeitig den Startplatz im ersten gesetzten Lauf am Sonntag ein. Im Zweier ohne Steuermann der U17 Juniorinnen lieferten sich  Carla Neumann/Nele Bergmann über die gesamte Strecke ein spannendes Duell mit Ihren Konkurrentinnen aus Meschede und Dortmund, ohne sich jedoch an die beiden Boote aus Magdeburg und Halle heranschieben zu können. Der dritte Platz, zusammen mit der schnellen Zeit sicherte aber auch ihnen den Start im 1. Lauf am Sonntag. Im Juniorinnen Achter lief es für die beiden leider nicht wie gewünscht. Mit mehreren Ersatzleuten unterwegs, musste sich die Renngemeinschaft aus Witten/Waltrop/Datteln/Wanne-Eickel und Dortmund hinter den Booten der Hamburger RGM, der RGM Minden/Münster und einer Süddeutschen Vereinigung einreihen.

Am Sonntag kam es zu einem recht unerwarteten Sieg im Junioren Doppelzweier. Paul Mendel und Leo Böckmann setzten sich schnell an die Spitze des Feldes und hielten diese Position bis ins Ziel.

Im Einer erreichte Paul dieses Mal einen 4. Platz. Leo schaffte unter den aktuell besten Skullern einen tollen 5. Platz. Carla und Nele konnten unter den Besten sogar einen 4. Platz erringen, sodass wir von einem extrem erfolgreichen Wochenende sprechen können. Aufgrund des Regattaabbruchs am späten Nachmittag wegen einer Unwetterwarnung kam es nicht mehr zu einer Revanche im Juniorinnen B Achter. Die muss warten bis in vierzehn Tagen in Hamburg, wenn hoffentlich die Mannschaft in Bestbesetzung antreten kann.